Wir wollen euch die Suche nach der beruflichen Zukunft bzw. die Suche nach den passenden Kandidaten für euer Unternehmen so angenehm und sicher wie möglich gestalten. Dazu gehören selbstverständlich ein respektvoller Umgang sowie die Einhaltung aller möglichen Maßnahmen zur Sicherung eurer Daten.
In den broodi Guidelines könnt ihr euch darüber informieren, welche Inhalte ihr teilen und verbreiten könnt, welchen Umgang wir von euch erwarten und wie wir die Einhaltung dieser Regeln sicherstellen. Selbstverständlich ist die Darstellung eurer eigenen Persönlichkeit Teil der Meinungsfreiheit und genießt einen hohen Stellenwert bei uns. Aber auch Meinungsfreiheit findet ihre Grenzen im Schutz und in den Rechten anderer Nutzer von broodi. Bei Inhalten, die das Erlebnis der Nutzung der Plattform für andere Nutzer schmälern und einen Eingriff in ihre Rechte oder ihren Schutz darstellen, ist die Grenze der freien Meinungsäußerung erreicht. Die Verbreitung unangemessener Inhalte und insbesondere derer, die junge Menschen gefährden, können und werden wir nicht dulden. Lasst uns daher gemeinsam auf den respektvollen Umgang miteinander achten.
Unsere broodi Guidelines sollen euch eine Orientierung im Umgang miteinander geben. Diese Regeln gelten für alle gleichermaßen und zwar unabhängig vom Thema, der politischen Gesinnung, Zugehörigkeit oder Position eines Nutzers.
In unseren Sicherheitshinweisen geben wir euch darüber hinaus wichtige Informationen zum Umgang mit der Sicherheit bei broodi.
Die broodi Gudselines und Sicherheitshinweise stellen einen wichtigen Bestandteil unserer AGB dar.
Wir erwarten von all unseren Nutzern einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Daher sind in euren Chats auf folgende Punkte zu berücksichtigen:
Ein unangemessenes Chatverhalten ist ein unangemessenes Verhalten im Sinne dieser Guidelines. Dazu gehören:
Inhalte, die Drohungen, Belästigungen oder Mobbing enthalten oder begünstigen, dulden wir nicht. Dazu gehören:
Inhalte, durch die unwahre Tatsachen vorgetäuscht werden, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, sind bei broodi nicht erlaubt. Dazu gehören:
Pornografische Inhalte oder vulgäre Sprache werden von uns ebenfalls nicht geduldet. Darüber hinaus erlauben wir keinerlei Inhalte mit romantischem oder sexuellem Bezug. Dazu gehören:
Inhalte, in denen zu Gewalt oder Hass gegen Einzelpersonen oder Gruppen auf der Grundlage von ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, Nationalität, sexueller Orientierung, Geschlecht, Kaste, Einwanderungsstatus oder ähnlichen Eigenschaften aufgerufen wird, die mit systematischer Diskriminierung oder Ausgrenzung in Verbindung stehen, verstoßen gegen unsere Guidelines. Dazu gehören:
Inhalte, die willkürliche Gewalt oder andere gefährliche Aktivitäten beschreiben oder dazu aufrufen, sind nicht zulässig. Dazu gehören:
Inhalte und Verhalten, die einem anderen Zweck als der Kommunikation zur beruflichen Zukunft bei broodi dienen oder mit ernsthafter Jobvermittlung inkonsistent sind, sind unzulässig. Dazu gehören:
Inhalte, die gefährliche Produkte verherrlichen, empfehlen oder verharmlosen, duldet broodi nicht. Zu gefährlichen Produkten zählen unter anderem:
Wir verwenden unsere Social Media-Kanäle (Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn und Xing), um euch über Neuigkeiten rund um das Thema Berufsorientierung und berufliche Zukunft zu informieren und um mit euch in den Dialog zu diesen Themen zu treten. Wir freuen uns über alle Kontakte und eine lebhafte Nutzung. Auch bei der Nutzung unserer Social Media-Kanäle bitten wir euch um die Einhaltung folgender Regeln:
Bei der Durchsetzung dieser Guidelines setzen wir auf eine Kombination aus manueller Überprüfung und maschinellem Lernen.
Außerdem sind wir auf die Hilfe der Nutzer angewiesen. Durch die Meldung kritischer Inhalte durch den Nutzer werden diese Sachverhalte priorisiert überprüft.
Bei einem Verstoß gegen diese Guidelines, werden je nach Schwere entweder Verwarnungen ausgesprochen oder kurzfristige Sperrungen bis hin zur dauerhaften Sperrung oder Löschung eines Profils vorgenommen.
Die Prüfung eines solchen Verstoßes unterliegt dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und findet in nicht eindeutigen Fällen im vier-Augen-Prinzip statt. Auch die Quantität von Verstößen wirkt sich auf die Einordnung hinsichtlich der Schwere des Verstoßes aus.
Es ist stets der Ansatz, den Austausch bei broodi für jeden Einzelnen so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten, ohne dass sich jemand zu sehr einschränken muss. Das Gleichgewicht zwischen Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrechten ist dabei der Maßstab.
Eure Sicherheit ist uns wichtig. Daher kümmern wir uns rund um die Uhr um eine zuverlässige und sichere Plattform, damit ihr euch auf das fokussieren könnt, weswegen ihr hier seid. In Sachen Sicherheit sind wir allerdings an einigen Stellen auch auf eure Mithilfe angewiesen. Macht euch mit den Maßnahmen zur Sicherheit und unseren Sicherheitstipps vertraut und findet so sicher euer berufliches Glück.
broodi nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Daher schützen wir eure Daten vor unberechtigten Zugriffen im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen und ergänzend durch den Einsatz aktueller Technologien und Konzepte. Diese Maßnahmen und deren Wirksamkeit werden regelmäßig überprüft und optimiert.
Um mehr darüber zu erfahren, wie broodi Daten erhebt, schaut euch unsere Datenschutzbestimmungen an.
Ihr habt im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über eure gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.
Ihr habt grundsätzlich einen Anspruch darauf, eure personenbezogenen Daten jederzeit löschen zu lassen.
Die Löschung eures Profils könnt ihr ganz einfach selbst über die Webseite im Abschnitt „Mein Konto“ vornehmen. Bitte denkt daran, dass Unternehmenskonten mindestens einen verbleibenden Administrator benötigen und das abgeschlossene Abonnement zuerst gekündigt werden muss, bevor ihr euer Profil löschen könnt.
Bitte beachtet, dass es gesetzliche Aufbewahrungspflichten gibt, die es zu berücksichtigen gilt. Einer Aufbewahrungspflicht von sechs Jahren unterliegen unter anderem Handelsbriefe (hierzu gehören auch E-Mails) wie z. B. eine Bestellbestätigung, Rechnungen oder Mahnungen.
Darüber hinaus bewahren wir Daten auf, die im Falle der Erfüllung oder des Nachweises der Erfüllung von Betroffenenrechten benötigt werden können (Korrespondenz zu Löschgesuch, Auskunftsersuchen, Widerspruch, etc.). Diese werden erst nach 36 Monaten gelöscht.
Falls ihr uns gegenüber einen Werbewiderspruch eingelegt habt, speichern wir in der Regel eure E-Mail-Adresse, um die Erfüllung des Werbewiderspruchs zu gewährleisten. Solltet ihr von diesem Werbewiderspruch zurücktreten bzw. wieder E-Mails von uns erhalten wollen, informiert uns bitte entsprechend.
Sobald euer Profil gelöscht ist, kann dieses nicht wiederhergestellt werden. Alle damit verbundenen profilbezogenen Daten (Kontakte, Favoritenlisten, persönliche Angaben, etc.) sind dann entfernt und werden auch nicht mehr für andere Nutzer dargestellt.
Unsere Webseite wird regelmäßigen auf Schwachstellen untersucht. Zusätzlich werden kontinuierlich die internen Abläufe und Sicherheitsvorkehrungen kontrolliert. Die in diesem Zusammenhang erstellten Berichte prüfen wir sorgsam und beheben gefundene Fehler oder Probleme umgehend.
Die Kommunikation unserer Nutzer untereinander findet verschlüsselt statt, sofern sie über die Plattform erfolgt. Ebenso ist die E-Mail-Kommunikation zwischen euch und unserem Support transportverschlüsselt, sofern euer E-Mail-Provider die sogenannte Transport Layer Security Verschlüsselung (TLS) unterstützt.
Bei der Transportverschlüsselung besteht eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen den jeweiligen E-Mail-Providern (GMX, Googlemail, etc.). Die übertragenen Daten werden dabei auf den verschiedenen Übermittlungsabschnitten verschlüsselt. Auf den jeweiligen Servern der E-Mail-Providern sind diese Daten aber in Klartext gespeichert und somit unverschlüsselt.
Die inhaltsverschlüsselte Kommunikation kann broodi nur über den Postweg gewährleisten, da es derzeit keine Inhaltsverschlüsselung gibt, die für alle Nutzer gleich einfach handhabbar ist. Bitte berücksichtigt, dass broodi ein Online-Dienst ist. Die Erbringung der Hauptleistung und auch der Vertragsschluss selbst kann daher nur online erfolgen.
Ein sicheres Passwort unterstützt die Abwehr von Zugriffen auf euer broodi Profil durch unberechtigte Dritte. Euer Passwort sollte folgende Anforderungen erfüllen:
Bitte denkt daran, euer Passwort regelmäßig zu ändern. So macht ihr es Betrügern schwer Schindluder mit euren Daten zu betreiben.
Wir setzen alles daran, schwarze Schafe von broodi fernzuhalten und tun unser Bestes, um Missbrauch zu verhindern. Dazu prüfen wir durchgehend auffällige und von Nutzern gemeldete Profile und schließen diese ggf. von unserer Plattform aus. Darüber hinaus prüfen wir jedes Unternehmen im Zuge seiner Registrierung auf seine tatsächliche Existenz. Nicht validierte Unternehmen können euch nicht über broodi kontaktieren.
Betrüger setzen oft drauf, ihre „Opfer“ möglichst schnell aus der geschützten Umgebung herauszulocken und den Kontakt per Messenger oder privater E-Mail fortzusetzen. Dabei nutzen Sie Ausreden wie „nur Testmitgliedschaft“ oder „so ist es einfacher“. Dies wird von uns in keiner Weise unterstützt. Bitte nutzt zur Kommunikation mit jungen Menschen oder Unternehmen ausschließlich den integrierten broodi Chat. Nur so können wir eure Sicherheit im Blick behalten.
Seid vorsichtig, wenn es um Telefonate und/oder Video-Calls geht. Hier können sich leider schnell kritische Situationen ergeben. Auch hier empfehlen wir: Bleibt bei der Kommunikation im broodi Chat. Werdet ihr zu einem Vorstellungsgespräch vor Ort eingeladen, so prüft bitte die angegebene Adresse, ob es sich dabei wirklich um das richtige Unternehmen handelt.
broodi ist für junge Menschen absolut kostenfrei. Ihr werdet von uns niemals gebeten für irgendetwas Geld zu zahlen, wenn ihr als Schüler/Azubi auf der Plattform angemeldet seid. Auch gibt es keine kostenpflichtigen Leistungen zwischen jungen Menschen und Unternehmen. Überweist daher auf keinen Fall Geld an Kontakte, die euch über broodi darum bitten. Hierbei handelt es sich zu 100% um einen Betrug!
Bitte seid bei allen Kontakten auf broodi sehr umsichtig. Falls euch etwas merkwürdig vorkommt, wenn es plötzlich um Geld geht, ihr belästigt werdet oder euch etwas anderes misstrauisch macht, antwortet nicht auf die Nachricht und meldet euch bitte sofort bei uns über help@broodi.de. Wir behandeln eure Hinweise selbstverständlich streng vertraulich.
Leider gibt es im Netz viele Betrüger, die sogenanntes Daten-Phishing betreiben. Konkret möchten diese Personen eure Profile übernehmen, um so missbräuchlich damit zu interagieren oder euch sogar finanziellen Schaden zuzufügen.
In vielen Fällen werden die Login-Daten für eine Profilübernahme durch sogenanntes Phishing eingeholt. Über ein in E-Mails eingebundenes, vermeintliches Formular oder einen vermeintlich offiziellen Link von broodi werden vertrauliche Daten des Profilinhabers abgefragt, um diese im Anschluss missbräuchlich zu nutzen.
Übrigens: Phishing betrifft nicht nur broodi, sondern alle online genutzten Portale, in denen persönliche Login-Daten verwendet werden. (z.B. Social Media, E-Mail-Dienste …).
Bitte bleibt also auch bei euren Mails aufmerksam und achtet auf folgende Punkte, um Phishing Mails zu erkennen:
Bitte kontaktiert unseren Support, sobald euch ein Verhalten auffällig erscheint. Lieber einmal mehr, als zu wenig - wir sind für jede Meldung dankbar! In Fällen, in denen sich es um einen Verstoß handelt, können wir entsprechend reagieren und das Profil sperren, einzelne Inhalte löschen oder sogar das Vertragsverhältnis beenden. Meldet uns bitte insbesondere Sachverhalte zu nachfolgenden Themen:
Wir tun alles, um broodi für euch so sicher wie möglich zu machen. Damit das so bleibt, helft uns dabei und seid achtsam!
Euer broodi Team